Geneigter Leser, schöne Leserin

 

GENEIGTER LESER, SCHÖNE LESERIN, HEUTE FÜR SIE:
EINIGE ORIGINAL-ZITATE AUS IMMONET

 

Immobilieninserate sind immer eine intellektuelle Herausforderung. Bei diesem Angebot ist aber der Erfolg bereits enthalten: Grund- und weiterführende Schulen sind leicht zu Fuß zu bewältigen.

 

Eine Wohnung liegt im schönsten Stadteil München’s – Vom Idioten-Apostroph war schon die Rede; hier muss der Ortsfremde allerdings belehrt werden, dass stad auf Bayerisch still heißt. Stadteil: ein stiller Teil? In dem Fall eher nicht, es handelt sich um die Münchner Altstadt.

 

Hässliche Hütten werden niemals angeboten. Jede ist eine Ansammlung von Highlights. Hier insbesondere eine eingepasste Einbauküche in einem (oder einer) Wohnküche (gibt es die auch nicht eingepasst?), die man braucht, weil man die Wohnung ja zum Zaubern seines Traummenüs sucht.
Ein weiteres Highlight ist die geräumige Wohnküche mit seiner eingepassten Einbauküche. Mit ihrem Raumangebot lädt sie zum Verweilen ein und bietet genügend Platz zum Zaubern Ihres Traummenüs.

 

Und wieder fragt man sich: Wo in der Wohnung ist jetzt diese Immobilienanlage – In dieser eleganten Immobilie wurde ein hoher Wert auf Stil und Qualität gelegt und ist daher eine gute Immobilienanlage. . .

. . . und was will uns der Dichter hiermit sagen? Stylisches Erscheinungsbild . . . trendige Architektur in modernem Zeitgeistambiente und Hier erwartet Sie eine Wohlfühloase mit Stil und Esprit? Ambiente kennt man inzwischen als Synonym für Fliesen bzw. Kacheln im Bad. Zeitgeist bedeutet dann vielleicht das Design scharfkantiger Becken, Wannen und Armaturen, die an Schlachthaus oder Pathologie erinnern. Andererseits ist die Architektur in dem Ambiente. Das ist ein wenig rätselhaft, doch Stil, ganz klar, = das, was da ist (wer es nicht mag, ist ein Banause). Esprit – Esprit der Wohlfühloase – da wird’s wieder schwierig.

 

Der Freizeitwert einer Lage in der Nähe von Isar, Flaucher und Tierpark lässt dagegen keine Fragen offen: Neben (. . .) zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, wie den weitläufigen Isarauen, dem Flaucher und dem Tierpark, besticht Sendling vor allem durch seine Isarnähe (Flaucher, Tierpark).

 

Irgendwie verwirrend, diese Sprache. Was z.B. ist die hier angebotene Balkonterrasse? Terrasse kommt von terra = Erde, ist also im Prinzip ebenerdig. Nun wird zwar jeder Balkon zur Terrasse geadelt, das kennt man, aber was kann mit Balkonterrasse gemeint sein? Und was ist ein Atmosphärisches Haus – ein Haus innerhalb der Erdatmosphäre oder nicht? Und was bedeutet diese Überschrift: Zugeschnittene 3 Zimmer Wohnung?

 

Geneigter Leser, schöne Leserin: Da verschwimmen mir die Buchstaben vor den Augen. Und ich lese:
Die verbrannte Eigentumswohnung (vorbenannte)
Hier werde ich behauen (bauen)

Nein, hier gebe ich erst einmal auf.

publiziert am 01.03.2013 bei Language-Wizard.de.