Fintemal Übersetzung

 

Fintemal – das ist nicht Finde mal falsch geschrieben. Da stellte jemand folgende Gute Frage:
ich suche nach einer übersetzung für dieses wort : ( fintemal )
es stammt aus einer luther bibel um 1600.
google und das www ist leider ratlos, vielleicht hat jemand rat ?

(Schon mal sintemal gelesen? Bedeutet so etwas wie alldieweil. Wenn ich mir vorstelle, dass in dem Fraktur-Text jedes s als f gelefen wurde, und erft bei fintemal fiel etwaf auf…)

 

Der Guten Fragen gibt’s gar viele. Eine klingt so:
Einer von meinen Wellenstittiche Quickt leise als normal zu reden
(Was sind das für … Stittiche, die als normal reden oder leise Quicken? Die Frage ist noch offen.)

 

Hier wollte jemand eine Frage entweder nur richtig geschrieben sehen oder eine tief philosophische Antwort auf diese doppelte Verneinung geben: Liebe gibt’s sei eine historische Unwahrheit. Ob er richtig verstanden wurde?
Historische Unwahrheiten über die Libe? Giebts sowas? Ich suche eingebürgerte Aussagen, die oft nicht mit der Realität nicht übereinstimmen…
Antwort: Liebe* Gibts*
Rückfrage: Gips…. ?
Rückfrage: Gehts?

 

Es ist einfach schwierig mit den Gefühlen. Man sieht es hier:
Kann man wirklich seine Psyche steuern/kontrollieren ???? Ist man dazu fähig? Oder ist damit gemeint, dass man einfach mit gewissen psychischen Pronomen umgehen kann…
Ich glaube, mit Pronomen kann ich gut umgehen  aber nur, wenn sie nicht psychisch sind.

publiziert am 17.07.2013 bei Language-Wizard.de.